Siegreiche Mannschaft der SG Passau Regensburg

Nanu, was war da denn los? – Es war genau der Start, den sich die Lacrosse Herren der SG Passau / Regensburg gewünscht, aber auch mit viel Fleiß in den letzten Monaten hart erarbeitet hatten. Nach einer langen Durststrecke, konnte die SG Ingolstadt / Ulm mit 2:13 zum Saisonauftakt besiegt werden. Damit konnte man sich auch für die knappen Niederlagen in der Vorsaison revanchieren.

Endstand: SG Ingolstadt / Ulm – SG Passau / Regensburg  2 : 13 (0:4, 2:1, 0:6, 0:2)
Tore für Passau / Regensburg
: Max Sandlein (9), Friede Bauknecht, David Heberlein, Max Kraus, Sal Szwed

Große Zeit zur Eingewöhnung gab es für die drei Neuzugänge, Aaron Gulde, Matthew Robinson und Robert Karsdorf, nicht. Von Beginn an legten beide Teams los wie die Feuerwehr. Doch nach nur 29 Sekunden gab es bereits den ersten Dämpfer für die neu formierte SG Ingolstadt / Ulm. Sandleins satter Schuss von halbrechter Position schlug zur Überraschung des heimischen Ulmer Goalies direkt im Tor ein – ein Auftakt nach Maß und der Ton war für die nächsten Minuten bereits gesetzt. Es war immer wieder der One-Two-Punch Sandlein und Szwed der für Gefahr vor dem Ingolstadt / Ulmer Tor sorgte. Dodge & Feed von Szwed auf Sandlein, Laser, Tor – das war das simple Rezept gegen das Ingolstadt / Ulm an diesem Tag einfach kein Gegenmittel fand. Zwei weitere Tore von Sandlein und ein sehr sehenswerter Bounce Shot von Bauknecht sorgten für eine komfortable 0:4 Führung der SG Passau / Regensburg zur ersten Quarterpause.

Diese Führung war wohl nicht nur ungewohnt, sondern auch schlicht zu komfortabel für unsere SG, denn anders kann man sich die Anfangsminuten des zweiten Quarters einfach nicht erklären. Ingolstadt / Ulm kam deutlich agiler aus der Pause und nutze einige Unkonzentriertheiten der Gäste zu zwei schnellen Anschlusstoren – 2:4. Sehenswert dabei das Tor von Kramer im Fallen mit dem Rücken zum Passau / Regensburger Tor. Spieler-Coach Sandlein war komplett bedient und fand deutliche Worte für seine Jungs in der fälligen Auszeit, um das Momentum nicht vollends kippen zu lassen. Sandlein selbst sorgte mit viel Willen für das 2:5 unmittelbar vor der Pause.

Die Team Captains und Coach Sandlein fanden in der Halbzeitpause dann wohl die richtigen Worte, denn der Beginn ins dritte Quarter verlief wieder wesentlich strukturierter als noch in den ersten beiden Quartern. Die Rotationen in der eigenen Offense wurden jetzt wieder mehr und vor allem auch konsequent durchgelaufen. In der Folge konnten viele gute und einfache Chancen herausgespielt werden. Fabian Schreier mit einer überragenden Face-Off-Quote sorgte dabei immer wieder für zusätzliche Ballgewinne nach eigenen Toren und viel Possession für seine Mannschaft.

Die letzten beiden Quarter sind dementsprechend schnell erzählt. Die dezimierten Ingolstadt / Ulmer mussten dem harten Doppelspieltag (zweites Spiel für Ingolstadt / Ulm an diesem Tag) in der zweiten Halbzeit Tribut zollen und konnten kaum noch Widerstand gegen die Angriffe der SG Passau / Regensburg leisten. Kraus, Heberlein, Szwed (1 Tor, 9 Assists) und immer wieder Sandlein (9 Tore) sorgten für einen auch in der Höhe verdienten 2:13 Sieg für Passau / Regensburg in Ulm.

Am kommenden Wochenende gastiert die SG Passau / Regensburg dann in Bayreuth bei der SG Franken (28.10., 13:30 Uhr) – ein richtiger Brocken. Erst hier wird sich wohl zeigen, wo man in dieser Saison steht und was der Sieg in Ulm wirklich wert ist.

Sticks up!