SG München C / Passau / Ulm vom 26.03.2023

Nach viermonatiger Saison-Pause durften die Mädels der Spielgemeinschaft Passau/München C/Ulm am vergangenen Sonntag, den 26.3.2023, auf dem heimischen Rasen im Söldenpeterweg in Passau gleich doppelt ran.

Das erste Spiel gegen die Spielgemeinschaft Bayreuth/Nürnberg begann zunächst schleppend, denn die Gegnerinnen konnten bereits in den ersten Minuten zwei Tore erzielen. Doch mit jeder Minute spielten sich die Gastgeberinnen mehr ein, der Ehrgeiz war geweckt. In der neunten Minute konnte Carla Marie Wesch (#14) ihre erste Tor-Chance nutzen. Nach der ersten Quarter-Pause gelang es besser, in der Verteidigung zu kommunizieren und mehr Ordnung und Ruhe in die Attack zu bringen. Nicola Seibert (#23) schaffte es kurz vor der Halbzeitpause die gegnerische Defense und den Goalie zu überwinden. Trotzdem endete die erste Halbzeit des Spieles mit einem Spielstand von 2:5 Toren.

Obwohl die Heimmannschaft zu Beginn des dritten Quarters aufgrund eines Fouls zwei Minuten lang in Unterzahl spielte, gelang es Lisa Schöning (#19) drei Verteidigerinnen auszuspielen und den Ball ins rechte Eck zu setzen. Insgesamt bauten unsere 11 Mädels zunehmend Druck vor dem gegnerischen Tor auf und konnten durch einen geordneten Spielaufbau und saubere Pässe, aber auch eine mutigere Spielweise, gefährlicher für die Gegnerinnen werden, die selbst mit 10 Spielerinnen angereist waren. Es fielen zwei weitere Tore durch Lisa Grunwald (#12) und Lisa Schöning (#19). Nicht zuletzt durch eine wachsame Defense, in der Passauer Rookie Caroline Braun (#3) den Großteil ihres ersten Spieles absolvierte, sowie starke Safes durch Torwartin Alexandra Polishchuk (#1), konnten wir zwischenzeitlich in der 35. Minute mit den Gegnerinnen auf 5:5 gleichziehen und im dritten Quarter mehr Tore als die Spielgemeinschaft Bayreuth/Nürnberg schießen. Zur letzten Pause stand es 5:7, doch das Endergebnis schien noch offen. Trotz vollem Einsatz und drei Toren durch die Mittelfeldspielerinnen Carla Marie Wesch (#14), Lisa Schöning (#10) und Lisa Grunwald (#12) konnten die Spielerinnen aus München, Ulm und Passau den Rückstand nicht mehr aufholen und mussten sich mit 8:10 geschlagen geben.

Nach einer guten halben Stunde Verschnaufpause ging es weiter mit dem Spiel gegen die Spielgemeinschaft Regensburg/Würzburg, die sich mit 12 Spielerinnen auf den Weg in die Dreiflüssestadt gemacht hatten. Die Gegnerinnen zeigten sich stark und ballsicher und konnten bereits im ersten Quarter eine Führung von vier zu null Toren aufbauen. Die Heimmannschaft gab jedoch nicht auf, beobachtete die Spielweise der Gegnerinnen und ging darauf ein. Im zweiten Quarter konnte Lisa Schöning (#10) nach Pässen von Lisa Grunwald (#12) und Carla Marie Wesch (#14) zwei Tore hintereinander schießen. Trotzdem stand es nach der ersten Halbzeit bereits 2:6 für die Gäste. Besonders gefährlich zeigte sich die Würzburgerin Sophie-Kristin Kobler (#22), die mit ihrem Team vergangene Saison aus der 1. Bundesliga Süd abgestiegen war und mit sieben Toren und zwei Assists im gesamten Spiel nicht aufzuhalten war.

Im dritten Quarter mussten die Damen der Spielgemeinschaft Passau/München C/Ulm stark einstecken und sieben Gegentore kassieren, obwohl auch in diesem Spiel Torwartin Alexandra Polishchuk (#1) eine herausragende Leistung zeigte. Auch nachdem die Gegnerinnen in der 48. Minute ihr 15. und damit letztes Tor schossen, gaben die Mädels nicht auf. Nach einem Pass von Lisa Schöning (#10) konnte Carla Marie Wesch (#14) in der 54. Minute die Defense der Gegnerinnen durchbrechen und ein Tor erzielen. Kurz darauf, in der 55. Minute gelang dies ebenfalls Lisa Grunwald (#12) nach einem Pass von Marlena Welp (#5). Zum Abschluss konnte dann auch Livia Leidholdt (#20) nach Pass von Carla Marie Wesch (#14) ihr erstes Liga-Tor erzielen. Herzlichen Glückwunsch! Letztendlich erlag die Heimmannschaft den Gästen mit 5:15.

Der Spieltag wurde von Niederbayern TV begleitet. Den Beitrag findet ihr unter folgendem Link:

https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/lacrosse-in-passau/

Die Spielerinnen aus Passau, München und Ulm sowie ihr Coach Franziska Nailis (München) sind zufrieden mit der guten Entwicklung und dem Durchhaltevermögen der Spielerinnen und möchten vor allem die Spielgemeinschaft Bayreuth/Nürnberg bei der nächsten Begegnung in Ulm am 16.4.2023 endlich besiegen.

von Carla Marie Wesch