Nachdem der Spieltag am 4.11. in Erlangen auf die Rückrunde 2023/24 verschoben wurde, konnten sich die Passauer Lacrosse Damen auf den Doppelspieltag am 19.11. in München konzentrieren. Gemeinsam mit Ulm und München C in der Spielgemeinschaft „MULP“ war um 11 Uhr Anpfiff gegen München B. Schon im ersten Spiel der Hinrunde waren die Münchnerinnen starke Gegnerinnen und auch dieses sollte wieder eine Herausforderung werden.

Für Passau liefen Carla Marie Wesch (#37) und Livia Leidholdt (#10) primär im Midfield auf, Paula Kusser (#8) durfte sich nach ihrem Debüt im letzten Spiel neben der Defense auch als Midi beweisen und Sarah Waldenburg (#4) verzeichnete ihre ersten beiden Lacrosse Liga Spiele an diesem Tag in der Defense. Herzlichen Glückwunsch zu einem starken Einstand!

Schon im ersten Quarter fielen die ersten beiden Tore für München B zügig und die Defense der Spielgemeinschaft musste hart arbeiten, um sich im Spiel einzufinden und den Gegnerinnen etwas entgegensetzen zu können. Zwei weitere Tore konnte München B noch im ersten Quarter erzielen, doch schon jetzt kamen diese nicht mehr im Minutentakt. Im zweiten Quarter konnte MULP die Torfrequenz von München B weiter verringern und musste nur zwei Tore einstecken.

Doch die Münchnerinnen ließen nicht nach und setzen weitere drei Tore im dritten Quarter nach. Dann aber kam der Befreiungsschlag für die Spielgemeinschaft in der 40. Minute in Form des ersten Tors. Dieses sollte leider das einzige Tor für MULP in diesem Spiel bleiben und die Spielgemeinschaft musste sich nach drei weiteren Toren seitens München B im letzten Quarter 12:1 (0:4/0:2/1:3/0:3) geschlagen geben.

Spielerinnen Passau Lacrosse
Ingame Szene

Trotz alledem funktionierte die Kommunikation bei MULP zunehmend besser und auch das Selbstbewusstsein stieg. Die Passauerinnen gaben nie auf und haben in diesem, wenn auch zehrendem Spiel, immer hart gekämpft. Weiter so!        

Nach einer kurzen Pause ging es für die Spielerinnen von MULP um 13 Uhr weiter mit ihrer letzten Partie in diesem Kalenderjahr.

Der Gegner SG Regensburg/Würzburg begann mit einer starken offensiven Leistung, sodass es nach dem ersten Quarter bereits 1:7 für die Gäste hieß. Doch schon nach der ersten Pause fanden die Spielerinnen von MULP in das Spiel, die Kommunikation funktionierte besser und durch starke Leistungen aller Beteiligten wurde das Spiel langsam ausgeglichener. Die Gäste bekamen weniger Torchancen durch starke Defense Arbeit und gleichzeitig konnten unsere Attackerinnen gute Spielzüge vorweisen und somit 3 weitere Tore erzielen. Dabei konnte Paula Kusser (#8) einen Assist für Passau verbuchen. Sowohl Attack als auch Defense wurden stark durch das Midfield unterstützt, sodass man insgesamt von einer guten und gesteigerten Teamleistung sprechen kann.

Trotz allem waren die Spielerinnen der SG Regensburg/Würzburg weiterhin nicht zu unterschätzen. Sie hatten lange Ballbesitzphasen und konnten auch noch weitere Tore erzielen. Hervorzuheben ist das zweite Quarter aus MULP Sicht. In diesem konnten zwei eigene Tore erzielt werden und gleichzeitig konnten die Gegnerinnen „nur“ vier neue Scorerpunkte notieren. Diese Leistung wurde in den letzten beiden Quartern fortgeführt, sodass zum Ende des Spieles das Ergebnis 4:14 (1:7, 2:4, 1:3, 0:0) hieß.

STICKS UP!

von Paula Kusser & Livia Leidholdt