Die Lacrosse Herren der SG Passau / Regensburg haben das Spitzenspiel gegen die SG Franken knapp verloren. Mit 10:7 musste sich unsere SG geschlagen geben, aber unsere Jungs bewiesen mit guter Leistung und viel Einsatz, dass mit ihnen im Kampf, um den Ligapokal zu rechnen ist. Am kommenden Wochenende folgen die beiden wichtigen Heimspiele in Regensburg gegen München B & D.

Endstand: SG Franken – SG Passau / Regensburg  10 : 7 (2:1, 4:1, 1:2, 3:3)
Tore für Passau / Regensburg: Max Sandlein (3), Friede Bauknecht, Lukas Engelmann, Aaron Gulde, Sal Szwed

Nur mit einem kleinen Kader reisten die Mannen der SG Passau / Regensburg zum Tabellenersten SG Franken nach Bayreuth. Vor allem in der Defense fehlten Coach Sandlein mit Vogt und Robinson zwei wichtige Alternativen, so dass der etatmäßige Goalie Tim Emmel seine Premiere als Defender feiern durfte.

Die Anfangsminuten waren geprägt von hohem Tempo und vielen Torchancen auf beiden Seiten. Der erste Treffer gelang Lukas Engelmann bereits in der zweiten Minute zum 0:1 für die SG Passau / Regensburg. Doch die Freude über die Führung währte nicht lange. Borchers und Klett sorgten umgehend für die Wende und stellten auf 2:1 für die SG Franken. In diesem Tempo ging es munter weiter. Nach drei Minuten im zweiten Quarter glich Max Sandlein in seiner gewohnter Manier zum 2:2 aus. In der Nachbetrachtung spielentscheidend waren dann schon die folgenden Minuten bis zur Halbzeitpause. Die SG Passau / Regensburg verschenkte mehrere Ballbesitze durch leichtsinnige Turnover und die eigene Defensive war deutlich zu passiv. Vor allem hinter dem Tor auf X gab man den Franken viel zu viel Zeit und Raum, so dass die Franken Attacker ihre Angriffe immer wieder ungehindert aufbauen konnten. Folglich erhöhte die SG Franken bis zur Pause auf 6:2.

Jiri Smetana am Face-Off*
Max Sandlein in Aktion*

Mit viel Wut im Bauch startete man dann ins dritte Quarter. Hier entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und beide Teams kämpften um jeden Zentimeter. Ein tolles Lacrossespiel auf Augenhöhe mit vielen sehenswerten Szenen. Aaron Gulde eröffnete schön freigespielt die zweite Hälfte mit dem 6:3. Max Sandlein netzte fünf Minuten später zum 6:4 – man war wieder in Schlagdistanz. Sehr bitter war dann die etwas harte Strafzeit für Adrian Goller, da Bieberstein für die SG Franken in der folgenden Überzahl wieder auf 7:4 stellen konnte.

Kampf um den Ground Ball*
Adrian Goller in der Verteidigung*

Im Schlussquarter starteten die Hausherren blitzschnell. Keine Minute war gespielt, als Wiener aus spitzem Winkel Robert Karsdorf überwand – 8:4 für die SG Franken. Knapp zehn Minuten vor dem Ende kam dann noch einmal Hoffnung im Passau / Regensburger Lager auf als Sal Szwed, Max Sandlein und Friede Bauknecht in wenigen Minuten für den 8:7 Anschluss sorgten. Die Spannung war jetzt kaum zu überbieten. In den letzten Minuten versuchte man alles, um den Ausgleich nicht doch noch zu erzwingen, jedoch wollte kein weiteres Tor mehr fallen. Man setzte in den Schlussminuten alles auf eine Karte und doppelte mit viel Druck, um an den Ball zu kommen. Die SG Franken nutzte die sich daraus ergebenden Freiräume geschickt aus und Borchers sowie Wiener sorgten für den 10:7 Endstand.

Torchance für die SG Franken*
Sal Szwed*

Bereits am kommenden Wochenende kommt es zu den nächsten Topspielen für die SG Passau / Regensburg. In Regensburg trifft man in einem Doppel-Spieltag am Samstag auf das B- und D-Team aus München, die jeweils mit einem Sieg mehr auf den Plätzen 2 und 3  unmittelbaren vor Passau / Regensburg in der Tabelle zu finden sind.

Sticks up!

*Copyright Images Marcus Förster (@marcus_foerster)