Ansprache Timeout Coach Sandlein

Gemischte Lacrosse-Gefühle zum Hinrundenende für die SG Passau / Regensburg: Während man an einem spannenden Doppelspieltag in Regensburg zunächst gegen das B-Team aus München eine empfindliche Niederlage im Kampf um den zweiten Tabellenplatz einstecken musste, konnte im zweiten Spiel des Tages zumindest das Münchner D-Team souverän bezwungen werden. So überwintert man mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen vorerst auf dem dritten Tabellenplatz der Landesliga Bayern.

Endstand – Spiel 1: SG Passau / Regensburg – München B 2 : 7 (1:3, 0:1, 0:2, 1:1)
Tore für Passau / Regensburg: Friede Bauknecht, Sal Szwed

Doppelspieltag hieß es zum ersten Mal in dieser Saison für die Mannen der SG Passau/Regensburg. Mit dem B-Team (Platz 2) und D-Team (Platz 4) aus München gastierten dabei die unmittelbaren Tabellennachbarn in der Donaumetropole zum Ausklang der Hinrunde. Jedem war deshalb im Vorfeld bereits bewusst, dass dies eine körperlich kräftezehrende und durchaus anspruchsvolle Hausaufgabe werden würde.

So versprach bereits das erste Lacrosse-Duell an diesem Tag zwischen Passau/Regensburg und München B direkt viel Spannung und Action. München B startete dabei besser in den ersten Minuten des Spiels und ging über Soren Little und Niklas Hermes-Böhlefeld in der 5. und 8. Minute direkt mit 0:2 in Führung – ein Blitzstart für München B.

Passau/Regensburg war erstmal bedient und reagierte auf den eigenen Rückstand mit einem schnellen Team-Timeout, um sich zu sammeln. Diese Unterbrechung zahlte sich auch aus, als Sal Szwed umgehend den Anschlusstreffer markierte (1:2). Dies war allerdings nur ein kurzes Aufbäumen.

Die Partie wurde anschließend deutlich intensiver und es kam zu vielen Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Passau/Regensburg haderte in dieser Phase zu sehr mit der Schiedsrichter-, aber auch der eigenen Leistung und verlor dadurch den Fokus. Ungenauigkeiten und kaum Spielfluss bei eigener Possession waren die Folge. Man schaffte es leider nicht die eigenen Attacker in Position zu bringen und Top-Scorer Max Sandlein wurde von der Münchner Defense immer wieder gedoppelt. Der an diesem Tag starke Duncan Potts nutzte diese Phase geschickt aus und erhöhte für München B noch vor der Halbzeitpause mit zwei Treffern auf 1:4.

Defense Passau Regensburg

Defense Passau/Regensburg

In-Game Action Passau Regensburg

In-Game Action Passau/Regensburg gegen München B

Mit unnötigen Zeitstrafen (Wechselfehler, Offside, Unsportsmanlike, frustriertes Slashing) nach der Pause machte man sich das Leben selbst schwer und öffnete so das Feld für die Münchner Attacker. Diese ließen sich nicht zweimal bitten und erhöhten durch Duncan Potts und Soren Little im dritten Quarter auf 1:6.

Im letzten Quarter war dann trotz viel Kampf leider die Luft bei unseren Jungs endgültig raus. Friede Bauknecht stellte in der 52. Minute nach einer schönen Einzelaktion zwar noch auf 2:6, aber Duncan Potts sorgte mit seinem insgesamt vierten Treffer für den 2:7 Endstand.

Mit einer Niederlage ging es also in eine kurze Pause, bevor es direkt mit dem zweiten Match gegen das D-Team von München weiterging.

Endstand – Spiel 2: SG Passau / Regensburg – München D 8 : 4 (4:1, 1:1, 2:1, 1:1)
Tore für Passau / Regensburg: Friede Bauknecht, Max Sandlein (4), Fabian Schreier, Sal Szwed (2)

Im Vorfeld der zweiten Begegnung fanden Trainer Max Sandlein und die Team-Captains offenbar die richtigen Worte, um das Team wieder aufzubauen und der Wille, es im zweiten Spiel besser zu machen, war bei allen deutlich spürbar.

Die SG Passau / Regensburg ging dementsprechend mit viel Wut im Bauch in die Partie. Von Anfang an übernahm man die Kontrolle über das Spiel und legte einen beeindruckenden Start mit drei schnellen Toren von Fabian Schreier, Sal Szwed und Max Sandlein hin. 3:0 nach gerade mal sieben gespielten Minuten.

Ein folgliches Timeout der Münchner in der 11. Minute sollte den Schwung unserer Jungs dann etwas bremsen, doch diese ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Friede Bauknecht markierte das vierte Tor, bevor Sebastian Eberle für München D kurz vor der Quarterpause zum 4:1 stellte.

Im zweiten Quarter hielt man den Druck auf München weiter hoch und kam so zu weiteren guten Torchancen. Nach doppelter Unterzahl ohne Gegentor (!) gelang Max Sandlein in der 23. Minute dann sogar das 5:1. Nach einem weiteren Timeout verkürzte München vor der Halbzeitpause auf 5:2.

Diesen Schwung nahm München dann auch mit in das dritte Quarter und verkürzte durch Sebastian Eberle unmittelbar nach der Pause weiter (5:3). Passau/Regensburg antwortete jedoch souverän und hielt stark dagegen, als Max Sandlein sein Punktekonto in dieser Saison weiter aufpolsterte und auf 6:3 erhöhte.

Passau/Regensburg ließ auch im Schlussabschnitt nicht nach und behielt weiter die Oberhand. Max Sandlein und Sal Szwed (Platz 1 & 2 in der Liga-Scorer-Wertung) fügten in den Schlussminuten zwei weitere Treffer hinzu. Ted Wiederhold betrieb kurz vor Schluss noch etwas Ergebniskosmetik. Damit endete das Spiel mit einem klaren und verdienten 8:4-Sieg für Passau/Regensburg. Ein versöhnlicher, aber ob der Niederlage im ersten Spiel nicht ganz perfekter Hinrundenabschluss.

Team Regensburg Passau Heimspieltag
Team Passau/Regensburg zum Hinrundenabschluss

Nach der Winterpause geht es dann am 17. März mit dem Rückspiel gegen München B weiter. Hier könnte es dann schon zu einer Vorentscheidung im Kampf um die ersten beiden Plätze, die zur Teilnahme an den Playoffs um den Ligapokal berechtigen, kommen. Unsere Jungs sollten die Winterpause deshalb gut nutzen, sich fit halten, am Stick bleiben und fleißig trainieren – die Chance auf den Ligapokal lebt und ist greifbar nah.

Tabelle der Lacrosse Landesliga Bayern
Tabelle Landesliga Bayern

Sticks up!